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Hier zeigen wir, wie die GQMG und ihre Publikationen in Medien wahrgenommen werden.
Digitale Gesundheitsversorgung. Anforderungen an eine erfolgreiche Transformation
7. Februar 2024
Die digitale Transformation der Gesundheitsversorgung ist das bestimmende Diskussionsthema aller Akteure im Gesundheitswesen. Digitale Transformation…
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Digitale Transformation deutscher Gesundheitseinrichtungen
18. August 2023
Das Tagesgeschäft aller Organisationen und Einrichtungen im Gesundheitswesen ist inzwischen von der digitalen Transformation und der Implementierung…
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Kompetenzbasierter Lernzielkatalog für den Themenbereich Qualitätsmanagement im Medizinstudium
17. Juli 2023
Traditionell werden im Medizinstudium überwiegend direkte medizinische Handlungskompetenzen vermittelt. Führungs- und Qualitätsmanagementkompetenzen…
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Eine Frage von Ethik und Qualität
23. Mai 2023
Die Deutsche Fachpresse hat die Fachzeitschrift "f&w - führen und wirtschaften im Krankenhaus" zum Fachmedium des Jahres 2023 gekürt. Ausschlaggebend…
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Wege aus der unbrauchbaren Legalität
14. November 2021
In einem Gastbeitrag in der
f&w 12/2021
haben vier Autoren der GQMG einen Perspektivwechsel in der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen gefordert.…
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f&w mit GQMG-Handschrift
21. August 2021
In der August-Ausgabe der f&w findet sich eine Reihe von Beiträgen aus GQMG-Federn. Die GQMG-Vorsitzende Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg widmet sich dem…
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SBAR in der Pflege
4. Juli 2021
Das Klinikum Starnberg hat die Unterlagen der GQMG-AG Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement genutzt, um 2018 SBAR breit einzuführen. Ein…
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Jens Maschmann im Interview
2. Juli 2021
Die Sicht der GQMG auf Prozesse und Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung, auf Unternehmenskultur, Whistleblowing und Risikomanagement…
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Überregulierung kostet Ressourcen
28. Juni 2021
Statt Ressourcen für eine gute Patientenversorgung unmittelbar am Patienten einzusetzen, verlieren die Pflegenden und andere Berufsgruppen immer mehr…
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Vorstellung der Arbeitshilfe zur Kommunikation bei Unerwünschten Ereignissen
2. März 2018
Die AG Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement stellt ihre Arbeitshilfe zur Kommunikation bei Unerwünschten Ereignissen im Deutschen…
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"‘Unfallflucht‘ kommt teurer. Umgang mit unerwünschten Ereignissen“
29. Januar 2018
In der kma Klinik Management aktuell erscheint unter dem Titel "‘Unfallflucht‘ kommt teurer. Umgang mit unerwünschten Ereignissen“ ein Beitrag der AG…
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Vorstellung der Arbeitshilfe „Grundregeln der Kommunikation"
19. Januar 2018
Die AG Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement stellt ihre Arbeitshilfe zu den Grundregeln der Kommunikation im Deutschen Ärzteblatt vor.
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Vorstellung der Arbeitshilfe zur Kommunikation bei Unerwünschten Ereignissen
21. Dezember 2017
Die AG Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement stellt ihre Arbeitshilfe zur Kommunikation bei Unerwünschten Ereignissen in der Zeitschrift…
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Vorstellung der Arbeitshilfe zur Nutzung von SBAR
22. November 2017
Die AG Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement stellt ihre Arbeitshilfe zur Nutzung von SBAR in der Zeitschrift Gesundheitsökonomie &…
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Kommunikation im OP
29. September 2017
Die AG Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement stellt die Kommunikation im OP im Deutschen Ärzteblatt vor.
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„Warum richtige Kommunikation wichtiger ist als 100 medizinische Innovationen"
5. Mai 2017
Stefan Pilz, Sprecher der AG Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement, erläutert bei der Jahrestagung des Aktionsbündnisses…
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Das Kommunikationsmodell SBAR
21. Mai 2016
Die AG Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement stellt in f&w. Führen und Wirtschaften im Krankenhaus das Kommunikationsmodell SBAR vor.
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Erläuterung Positionspapier Risikomanagement
4. September 2014
In "Die Schwester Der Pfleger" erläutert die AG Risikomanagement ihr Positionspapier zum Risikomanagement.
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