Unterlagen
Satzung
Was die GQMG macht
GQMG-Tagung
GQMG-Summercamp
Zeitschrift "ZEFQ"
Jobbörse
Seminare
Linksammlung
Geschäftsstelle
Impressum
Datenschutzerklärung

23. September 2019

Auch Wegwerfen ist Arbeit
Das GQMG-Summercamp 2019 zeigte viele Facetten des QM auf

Nicht Methoden sollten im Mittelpunkt des Qualitätsmanagements stehen. Dr.-Ing. Benedikt Sommerhoff (DGQ) provozierte in seiner Keynote an die Teilnehmer des GQMG-Summercamps 2019 mit seinen Thesen zum agilen QM im Gesundheitswesen. Viel wichtiger sei es, die richtigen Fragen zu stellen: Welche Werkzeuge und Dokumente des QM tragen wirklich zu guter Arbeit bei? Was wird an Änderungen tatsächlich benötigt, was braucht man nicht mehr und kann rausgenommen werden? Nicht Verfahrensanweisungen oder Arbeitshilfen, sondern Mitarbeiter seien der entscheidende Hebel, um Qualität zu fördern. Ihrem Motto "Qualität hat viele Facetten" wurde die Tagung mit einem großen Themenkreis von Ethik über Qualitätssicherung bis zu Großschadenslagen mehr als gerecht.

Ganze Pressemitteilung lesen (PDF-Datei, 169 KB)...

12. Juli 2019

GQMG: Sicherheitskultur erfordert weitreichende Anstrengungen

Sicherheitskultur in der medizinischen Versorgung zeigt sich darin, was Mitarbeiter tun, wenn niemand zuschaut. Die AG Risikomanagement der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) hat soeben ein Positionspapier zur Etablierung einer Sicherheitskultur publiziert. Die Kultur einer Einrichtung entziehe sich der unmittelbaren Steuerung. Vielmehr müsse sie über Personen, Prozesse und Kommunikation beeinflusst werden. Jede Organisation müsse daher ihren eigenen Weg zu dem Ziel größtmöglicher Patientensicherheit entwickeln.

Ganze Pressemitteilung lesen (PDF-Datei, 331 KB)...

1. Juli 2019

GQMG fordert hohe Sprachkompetenz in der Pflege

Forderungen an die Politik und die Arbeitgeber im Gesundheitswesen stellt die AG „Pflege und Qualität“ der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) in einem Positionspapier zur Sprachkompetenz in der Pflege. Kommunikation sei entscheidend im Umgang mit Patienten und für die Patientensicherheit. Zunehmend werden Pflegefachpersonen aus dem Ausland angeworben und leisten Unterstützung gegen den Fachkräftemangel. Ihre Sprachkompetenz sollte in einem bundesweit einheitlichen Verfahren geprüft werden, beispielsweise in Verantwortung der neu eingerichteten Pflegekammern. Die deutsche Sprache einschließlich der fachsprachlichen Anforderungen muss durch zertifizierte Schulen unterrichtet und auf anspruchsvollem Niveau geprüft werden. Kranke und pflegebedürftige Menschen haben ein Anrecht auf eine qualitativ hochwertige und sichere Versorgung.

Ganze Pressemitteilung lesen (PDF-Datei, 326 KB)...

10. April 2019

GQMG: Aufbruch in neue Wahlperiode

Ein neuer Vorstand der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) wird in den kommenden zwei Jahren die intensiven Diskussionen des Jahres 2018 aufgreifen. Im Plenum der Jahrestagung und im Summercamp waren unter allen Mitgliedern die Ausrichtung der GQMG, ihre Zielgruppen und die Strategie thematisiert worden. Auf dieser Basis wird der Vorstand der Fachgesellschaft 2019 bis 2021 weiterarbeiten.

Priv.-Doz. Dr. med. Jens Maschmann, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Jena, wurde als Vorsitzender bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende fungiert unverändert Vera Lux, Pflegedirektorin der Uniklinik Köln, als Geschäftsführer Burkhard Fischer, Referatsleiter Qualitätsmanagement, IT und Datenanalyse bei der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen. Dr. med. Stefan Pilz (Liebenburg/Göttingen), Susanne Rode (Stuttgart) und Prof. Dr. med. Ralf Waßmuth (Düsseldorf) wurden als Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Neu in den Vorstand berief die Mitgliederversammlung Dr. med. Markus Holtel (Lüdinghausen), Carsten Thüsing (Köln) sowie Dirk Wolff (Luxemburg).

Eine besondere Ehrung erwies die GQMG der langjährigen Mitstreiterin im Vorstand und ehemaligen Vorsitzenden Dr. phil. Brigitte Sens und dem über Jahre freundschaftlich verbundenen Präsidenten der Schweizer Partnergesellschaft sQmh, Prof. Dr. Philipp Schneider. Beide scheiden aus dem aktiven Berufsleben aus.

Presse-Information als PDF-Datei...

August 2018

Gerade erschienen:
Begriffe und Konzepte des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen
in der 4. Auflage

Das 1996 erstmals vorgelegte Glossar „Begriffe und Konzepte des Qualitätsmanagements“ ist in der 4. völlig überarbeiteten und erweiterten Auflage als gemeinsame Publikation der Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) und der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) veröffentlicht worden. [Download Pressemitteilung...]

Mai 2018

GQMG: 25 Jahre angetrieben und Antreiber
Im Einsatz für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung

Eine Bilanz von 25 Jahren Tätigkeit zog jetzt die GQMG (Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V.) auf ihrer Jahrestagung in Berlin. Die Fachgesellschaft hat seit ihrer Gründung 1993 die systematische Verbesserung der Patientenversorgung vorangetrieben. [Download Pressemitteilung...]

April 2017

GQMG wählt neuen Vorstand

PD Dr. med. Jens Maschmann, MBA, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Jena (UKJ) ist zum neuen Vorsitzenden der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) gewählt worden. Er war bislang stellvertretender Vorsitzender und tritt nun die Nachfolge von Prof. Dr. med. Ralf Waßmuth an. [Download Pressemitteilung...]

Juni 2015

Neuer Vorstand der GQMG

Prof. Dr. med. Ralf Waßmuth (55), Leiter der Stabsstelle Qualitätsmanagement und Patientensicherheit des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) ist zum neuen Vorsitzenden der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (GQMG) gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. phil. Brigitte Sens, Hannover, an. [Download Pressemitteilung...]

März 2014

Die Deutsche Gesellschaft für klinisches Prozessmanagement (DGKPM) hat in den aktuellen News der Online-Ausgabe des Deutschen Ärzteblattes die Auffassung vertreten, "dass Risikomanagement kein Teil des Qualitätsmanagement ist oder umgekehrt das Qualitätsmanagement kein Teil des Risikomanagements ist" und Risikomanagement eigenständig als Führungsinstrument zu implementieren sei.

Diese Meinung kann nicht unwidersprochen bleiben [Download Pressemitteilung...]

Juni 2013

GQMG gründet Arbeitsgruppe Sektorübergreifende Versorgungskonzepte:
„Innovative Versorgungsmodelle müssen voran getrieben werden!“
[Download Pressemitteilung...]

April 2011

Mitgliederversammlung der GQMG wählt neuen Vorstand
Die neue Präsidentin der GQMG heißt Brigitte Sens
[Download Pressemitteilung...]

März 2009

Deutschsprachiges Forum für Qualität im Gesundheitswesen gegründet
[Download Pressemitteilung...]

Juli 2008

GQMG plant 1. internationalen Kongress für Qualität & Patientensicherheit für 2010 in Berlin
[Download Pressemitteilung...]

August 2007

GQMG bereitet europäische Qualitätskonferenz 2008 in Hamburg vor
[Download Pressemitteilung...]

Juni 2007

GQMG baut mit hauptamtlicher Geschäftsstelle Aktions- und Informationsplattform aus
[Download Pressemitteilung...]

Juni 2007

GQMG wählt neuen Vorstand mit neuer Spitze
[Download Pressemitteilung...]