Neues aus der GQMG

  • GQMG Jahrestagung 2023 ein voller Erfolg
  • Einfluss von Crew Ressource Management auf Mitarbeiterfluktuation und Patientensicherheit

Aktuelles

  • ZEQ startet mit neuem Kompetenzfeld ins Jahr 2023
  • Die Besten im ganzen Land! Hat der Spuk mit den Ranglisten jetzt ein Ende?
  • Berufliches, Persönliches
  • Buchbesprechungen
  • CIRS-Fälle
  • ZEFQ
  • Veranstaltungen und Seminare
  • Stellenangebote

Neues aus der GQMG

GQMG Jahrestagung 2023 ein voller Erfolg

Über 180 Teilnehmer haben vergangene Woche die GQMG Jahrestagung „Qualitätsmanagement nah am Menschen“ in der Medical School Hamburg besucht.

Der erste Tag der Jahrestagung begann mit gut besuchten PreConferene Seminaren unter anderem zu den Themen: „Die DIN EN ISO 9001 interpretiert für Gesundheitseinrichtungen“ und „Im Gewirr der G-BA-Richtlinien: Welche Richtlinien sind relevant für das Qualitätsmanagement im Krankenhaus“.

Prof. Dr. Friedemann Geiger und Hardy Müller sprachen über die Einführung von Shared Decsion Making und gaben den Teilnehmern Strategien für die Implementierung im eigenen Haus mit. Für Arzneimitteltherapiesicherheit wurden die QM-Interessierten von Frank Neugebauer und Claudia Langebrake sensibilisiert. Auch die Themen Nachhaltigkeit und Patientensicherheit sind am ersten Tag nicht zu kurz gekommen. Auch die AGs der GQMG nutzten die Gelegenheit, sich dem Auditorium zu präsentieren und ihre aktuellen Arbeitsthemen und -ergebnisse vorzustellen. Unter anderem wurde das Positionspapier Implementierungshilfe Organisationsrisikomanagament von der AG Risikomanagement vorgestellt. Die „AG Digitalisierung und Qualitätsmanagement“ stellte die Ergebnisse der Mitgliederbefragung vor. In einer Live-Umfrage stellten Sie die Frage nach der Ursache für den Zeitmangel der Pflege. Die Teilnehmer waren sich einig – Doppeldokumentationen verringern die Zeit für den direkten Patientenkontakt. Besserung kann es durch digitale Prozesse geben. Welche dabei hilfreich sein kann, wird die AG zukünftig diskutieren.

Abgerundet wurde der erste Veranstaltungstag von dem „Besonderen Vortrag“. Johannes Warth, Schauspieler und Entertainer sprach über FAIRänderungen - Verstehen, Versuchen und Vertrauen. Veränderungen stoßen nicht immer auf positive Resonanz. Aber es sei ein PRO-zess und kein CONTRA-zess.

Auch der zweite Tag der GQMG-Jahrestagung bot den Teilnehmern ein vielschichtiges Programm.

Unter anderem veranstaltete die AG Kennzahlen und externe Qualitätsvergleiche einen gelungenen Workshop mit hoher Resonanz zum Thema „Externe Qualitätssicherung und internes Qualitätsmanagement – Weichenstellungen für einen gelungen Brückenbau“, moderiert von Dr. Susanne Eberl und Susanne Rode. Neben Vorträgen zur Umsetzung der Anforderungen der DeQS-Richtlinie im klinischen Alltag, zu Qualitätsindikatoren für das interne Qualitätsmanagement und die externe Qualitätssicherung, zur Erstellung von Stellungnahmen sowie zur neuen Methodik der Moderation von M&M-Konferenzen, fand ein reger Austausch mit intensiven Diskussionen mit den Teilnehmern statt.

Die vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) veranstalteten praxisnahen Workshops zur gemeinsamen Entscheidungsfindung in der Geburtshilfe mit Perspektiven aus dem TeamBaby Projekt und zu Ergebnissen der KhaSiMiR 21 Krankenhausstudie rundeten das Programm der GQMG Jahrestagung ab.

Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg, GQMG-Vorsitzende, zog ein positives Feedback zu der GQMG Jahrestagung. Die erste Präsenzveranstaltung nach Corona war ein voller Erfolg. Die zahlreichen Referenten und alle Teilnehmer trugen zu lebhaften und praxisnahen Diskussionen bei.

Einfluss von Crew Ressource Management auf Mitarbeiterfluktuation und Patientensicherheit

Dr. Marcus Rall, Inhaber und Gründer von InPASS, Institut für Patientensicherheit und Teamtraining GmbH, hat im letzten GQMGimpuls sehr praxisnah mit viel Charme und nachdrücklicher Bildsprache die nachgewiesenen positiven Effekten des Crew Ressource Managements (CRM) dargestellt. Dabei ging er nicht nur auf die Patientensicherheit, sondern auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit ein. CRM kann die Freude an der Arbeit in unseren Teams erhöhen und damit die hohe Motivation erhalten. In der Diskussion, unter Moderation von Dr. Kyra Schneider, wurde die Möglichkeit zur Professionalisierung unserer Teams und die Auswirkungen auf die Kommunikation und die Kultur noch einmal besonders herausgestellt. Es gibt Instrumente, wir müssen sie nur gut implementieren!

Das Handout finden Sie unter: GQMGimpuls | GQMG

Die Veranstaltung der GQMG ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung zu besuchen.

Aktuelles

ZEQ startet mit neuem Kompetenzfeld ins Jahr 2023

Seit Januar bietet ZEQ im neuen Kompetenzfeld Technologiemanagement weitere Beratungsleistungen für den Krankenhausbetrieb der Zukunft an. Dieser wird erheblich vom Einsatz moderner Technologien, der Automatisierung bisher analoger Prozesse und einer digitalen Vernetzung der Akteure, Geräte und Daten geprägt sein. Das Zusammenspiel der Technologien ist dabei komplex und stellt Deutschlands Krankenhäuser aktuell vor eine enorme Herausforderung. Viele Kliniken kämpfen in diesem Bereich mit Investitionsstau und Fachkräftemangel.

Um das Technologiemanagement im Krankenhaus auf ein zukunftsorientiertes Niveau zu bringen, hat ZEQ mit dem neuen Kompetenzfeld nun innovative Lösungen, die im Kern auf die Entwicklung einer prozessorientierten Technologiearchitektur und deren Umsetzung in Form von Technologiepartnerschaften mit der Großindustrie zielen. Technologie- und Innovationspartnerschaften ermöglichen es, Einsparungen in verschiedenen Bereichen ohne Qualitätsverlust zu realisieren, indem eine langjährige Kooperation auf strategischer Ebene mit Partnern aus der Industrie eingegangen wird.

Die Integration von Medizin- und Informationstechnik sowie die herstellerneutrale Beratung spielen dabei gleichermaßen eine Rolle. Mehrstufige Konzepte zur Entwicklung einer prozessorientierten Technologiearchitektur, zur Analyse von Technologie-Parks und zu Bewirtschaftungsprozessen warten darauf, von den Experten umgesetzt zu werden. Weitere Themen sind „Technology as a Service“ sowie die Identifikation von Potenzialen zur Verbesserung der Qualität und Wirtschaftlichkeit im Management der Medizintechnik.

Für die Leitung des Kompetenzfeldes konnten mit Gerald Götz, Alaaddin Icöz und Karlheinz Breit drei bundesweit ausgewiesene Experten im Technologiemanagement gewonnen werden. Sie bereichern mit ihrem einzigartigen Know-how alle ZEQ-Kompetenzfelder. Beispielsweise gibt es zahlreiche Impulse aus dem Technologiemanagement für die Strategie-, Prozess- und Digitalisierungsberatung. Eine funktionierende technische Ausstattung trägt zudem wesentlich zur Arbeitgeberattraktivität eines Krankenhauses bei.

Die Besten im ganzen Land! Hat der Spuk mit den Ranglisten jetzt ein Ende?

Wer den besten Herzchirurgen, den weisesten Neurologen oder geschicktesten Gastroenterologen sucht, hat es einfach: jährlich geben einige renommierte Zeitschriften Listen mit einschlägigen Koryphäen heraus. Da wird dann Ärzte-Kompetenz nach strengen Kriterien wie Weiterbildungsbefugnis, Habilitation, Weiterempfehlung und Online-Bewertungen in eine Rangfolge gebracht. Wer dort erscheinen möchte, muss eine Lizenzgebühr für die Verwendung der Bildmarke zahlen.

Dem Spielchen hat die Zentrale gegen den unlauteren Wettbewerb jetzt in einem Musterfall widersprochen. Die 4. Kammer für Handelssachen am Landgericht München I hat dem Burda-Verlag als Herausgeber des Magazins Focus Gesundheit einen Verstoß gegen das “lauterkeitsrechtliche Irreführungsverbot“ vorgehalten. Durch das Ranking werde der Eindruck erweckt, die Meister ihres Faches seien durch ein objektives Verfahren von unvoreingenommenen Prüfern ausgezeichnet worden. Die Darstellung sei nicht etwa durch die Pressefreiheit gedeckt, da die Prüfsiegel gegen ein nicht unerhebliches Entgelt vergeben werden.

Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig. Noch ist auch die Reichweite des Urteils nicht absehbar. Welche Gütesiegel müssen sich noch nach ihrer Lauterkeit befragen lassen? Wir können jedoch froh sein, dass die wohl bizarrste Form der Gütesiegel erst einmal einen Dämpfer erhalten hat.

Berufliches, Persönliches

Menschlich gesehen

Als neues Mitglied der GQMG begrüßen wir Frau Dr. Renate Schulze-Rath. Sie ist Ärztin und Epidemiologin. Seit vielen Jahren betreut sie weltweit durchgeführte epidemiologische Studien unter Anwendung von Sekundärdaten im Auftrag der pharmazeutischen Industrie.

Sie hat ihre berufliche Laufbahn begonnen mit einer Ausbildung zur Krankenschwester. Klinisch tätig war sie als Ärztin im Ev. Waldkrankenhauses Berlin-Spandau. Sie baute in der Immunologie des Uniklinikums Essen die weltweite Suche nach nichtverwandten Knochenmarkspendern auf. Sie war dort Transplantationskoordinatorin. Mehrere Jahre war sie Studienärztin beim Deutschen Kinderkrebsregister. Sie beriet den MDK Rheinland- Pfalz und wertete für das Benchmark des MDKs Daten der orthopädischen Rehakliniken aus. Seit einem Jahr ist sie freiberuflich als QM-Auditorin bei der Firma Valimed GmbH bestellt (ISO 9001, EN 15224). Als neues Mitglied interessiert sie sich vor allem für die wissenschaftliche Aspekte des QMs in der GQMG.

Buchbesprechungen

OECD: Bereit für die nächste Krise? Investitionen in die Resilienz des Gesundheitssystems

Paris: OECD-Verlag; 2023. p. 475,
https://doi.org/https://doi.org/10.1787/1e53cf80-en

Die COVID-19-Pandemie hat die Fähigkeiten und Stärken der Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt auf die Probe gestellt. Dieser OECD-Bericht untersucht die Schwachstellen, die durch die Pandemie aufgedeckt wurden. Auf die Frage nach der Resilienz fordert dieser Bericht neben höheren Ausgaben für Prävention und digitale Infrastruktur auch umfangreiche Investitionen für die Mitarbeiter im Gesundheitswesen.

Um die Folgen zukünftiger Erschütterungen abzufangen, wird empfohlen:

  • Förderung der Gesundheit der Bevölkerung: Anfällige Bevölkerungsgruppen belasten das System der Krankenversorgung am stärksten.
  • Förderung der Mitarbeiterbindung und -einstellung: Menschen sind der Schlüssel, um das Gesundheitssystem widerstandsfähig zu machen
  • Datenerhebung und -nutzung fördern: Ohne die richtigen Daten fliegen Entscheidungsträger im Blindflug
  • Internationale Zusammenarbeit fördern: gemeinsam besser reagieren als allein
  • Fördern Sie die Resilienz der Lieferkette: Produkte und Dienstleistungen erhalten, wann und wo sie gebraucht werden
  • Governance und Vertrauen fördern: Ohne Vertrauen sind gesamtgesellschaftliche Maßnahmen weniger effektiv.

S. Reddy, L. Nguyen, P. Cooper, K. Huggins, A. Ugalde, A. Peeters et al.: Digitale Reifegradmodelle für die primäre Gesundheitsversorgung

Deeble Institute Perspectives Brief Nr. 26 Canberra: Australian Healthcare and Hospitals Association; 2023. p. 20.
https://ahha.asn.au/sites/default/files/docs/policy-issue/perspectives_brief_no_26_digital_maturity_models.pdf

Das Deeble Institute der Australian Healthcare and Hospitals Association befasst sich in einem Perspektivenbrief mit Möglichkeiten zur Bewertung der digitalen Reife von Anbietern primärer Gesundheitsversorgung. Die Autoren untersuchen einige bestehende Tools zur Bewertung des digitalen Reifegrads und „eines neuen Modells, das Digital Maturity Assessment of Primary Care Providers (DMAPP)“.

CIRS-Fälle




Aus dem Netzwerk CIRS Berlin

„Verabreichung von Metamizoltropfen“








Aus dem KH-CIRS-Netz 2.0

„Sichere Anwendung von Arzneimitteln bei Kindern – Vollständige Dokumentation in der Packungsbeilage“




ZEFQ Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen




Inhaltsverzeichnis des aktuellen Heftes





Veranstaltungen und Seminare

14.03.2023 – Online via ZOOM
GQMGimpuls: Analyse von Patientenschäden – Erfahrungen aus 7 Jahren an der Uniklinik Köln oder wie kommt man an flüchtige Spuren [hier…]

15.03.2023 – Online
EU-Whistleblowing-Richtlinie rechtssicher einführen [hier…]

16.03.2023 – Online via GoTo Webinar
anaQuestra: All in one: Wie Sie Ihre Patient:innenbefragung revolutionieren [hier…]

17. – 18.03.2023 - Berlin
Akademie für klinisches Risikomanagement: Resilienztraining [hier…] 

18.03.2023 – Online
EU-Whistleblowing-Richtlinie rechtssicher einführen [hier…]

20. – 24.03.2023 – Berlin
Marsh Medical Consulting: Fortbildung zum zertifizierten Healthcare Risk Manager (HRM)/ Patient Safety Manager [hier…]

05.04.2023 – Online via ZOOM
Akademie für klinisches Risikomanagement: Aktualisierung des Patientensicherheitsbeauftragten[hier…]

12.04.2023 – Online via ZOOM
GQMGimpuls: Klimawandel und Gesundheit [hier…]




Alle Veranstaltungen finden Sie auf unserer

.



Stellenangebote

  • ClarCert sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
    Auditor (m/w/d) im Gesundheitswesen in Festanstellung / Dozent (m/w/d) im Bereich Qualitätsmanagement [hier…]
  • Das Klinikum Ingolstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
    Mitarbeiter Qualitätsmanagement (m/w/d) zur Betreuung der Qualitäts- und Risikomanagement-Systemplattform [hier…]
  • Das Klinikum Ingolstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
    Mitarbeiter Qualitäts- und Risikomanagement (m/w/d) [hier…]
  • Mediclin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
    Qualitäts- und Risikomanager (m/w/d)  [hier…]



Alle Stellenangebote finden Sie auf unserer

.