Neues aus der GQMG

  • Anmeldung zum GQMG-Summercamp freigeschaltet
  • Qualitätsmanagement in der Ambulanten Medizin - neue Arbeitsgruppe
  • Dialog auf Augenhöhe – Kundenorientiertes Beschwerdemanagement
  • GQMG zu Besuch bei EKu.SAFE
  • Save the Date: GQMG Jahrestagung 2024
  • GQMG-Wissenssnack

Aktuelles

  • 25 Jahre Netzwerk Evidenzbasierte Medizin
  • Hinweisgebergesetz kommt
  • APS wählt neuen Vorstand
  • ASQS Symposium in St. Pölten
  • Persönliches
  • Buchempfehlung
  • CIRS-Fall
  • Aus der Normenschmiede
  • Veranstaltungen und Seminare
  • Stellenangebote

Neues aus der GQMG

Anmeldung zum GQMG-Summercamp freigeschaltet

Im August treffen sich wieder Qualitätsmanager aus dem Gesundheitswesen zum GQMG- Summercamp. Das Programm zeigt das breite Spektrum des Qualitäts-und Risikomanagements im Gesundheitswesen. Die Teilnehmer dürfen sich unter anderem auf Vorträge und Impulse zu Organisations-Risikomanagement, Prozessmanagement und Beschwerdemanagement freuen.

Neben diesen Plenumsveranstaltungen treffen sich die Arbeitsgruppen der Fachgesellschaft, um ihre Projekte voranzutreiben. Jeder Teilnehmer ist eingeladen, sich daran zu beteiligen und eigene Expertise einzubringen. Langgediente Praktiker, sowie Neueinsteiger haben Gelegenheit zum Meinungsaustausch, informieren sich über neue Rahmenbedingungen im QM und nehmen Anregungen für ihre Arbeit mit.

Die GQMG lädt zu dieser Veranstaltung vom 17. bis 19.8.2023 in der Tagungsstätte Kloster Schmerlenbach bei Aschaffenburg ein. Mitglieder der GQMG und ihrer Partnergesellschaften können einen Preisnachlass beanspruchen, der Frühbucherrabatt gilt bis zum 9.7.2023

 

Qualitätsmanagement in der Ambulanten Medizin - neue Arbeitsgruppe

Die vom Gesetzgeber energisch voran getriebene Ambulantisierung hat gravierende Auswirkungen auf die Patientenbehandlung und damit auf das QM-System eines Krankenhauses. Der Vorstand der GQMG regt an, dieses Thema in einer neuen AG zu bearbeiten. Die Zusammenarbeit soll überwiegend virtuell erfolgen. Die konstituierende Sitzung soll noch im Juni stattfinden. Interessierte an einer Mitarbeit können sich in der Geschäftsstelle melden.

Dialog auf Augenhöhe – Kundenorientiertes Beschwerdemanagement

Das Feedback der Patienten, ob lobend oder kritisch, ist eine sehr gute Möglichkeit Prozesse im Gesundheitswesen zu verbessern. Ein strukturiertes und wertfreies Verfahren im Umgang mit eingehenden Lob- und Beschwerderückmeldungen ist dafür unerlässlich. Außerdem trägt ein offen gestalteter und gleichberechtigter Dialog zu einer lebendigen Beschwerdekultur bei und ist die Grundlage, um entsprechend Struktur- und Prozessverbesserungen zu initiieren.

Birgit Steffens, Beschwerdebeauftragte und Mediatorin BM am Israelitisches Krankenhaus Hamburg, berichtet im nächsten GQMGimpuls am 13.6.2023 zwischen 16 und 17 Uhr, warum für sie jede Beschwerde ein Schatz ist und wie aus jedem Dialog ein positiver Wandel angestoßen werden kann. Das Israeltische Krankenhaus Hamburg wurde bereits mehrfach für sein vorbildliches Beschwerdemanagement ausgezeichnet. Die Moderation übernimmt Hannelore Josuks.

Die Veranstaltung der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung - GQMG ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung zu besuchen. 

GQMG zu Besuch bei EKu.SAF

Die AG Risikomanagement der GQMG war letzte Woche zu Besuch be EKu.SAFE in Essen. Unter fachkundiger Anleitung von Michael Aman und Dr. Matthias Allef (beides Trainer für Verhaltensstandards) konnten die Teilnehmer die beeindruckenden Kernkraftsimulatoren von EKUSAFE erkunden und sich über deren verschiedenen Simulations- und Trainingskonzepte informieren. Sowohl in Kernkraftwerken als auch in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens, ist sicherheitsorientiertes Verhalten und Handeln wichtig, um Menschen und Patienten vor Schäden zu bewahren. Bei Eku.SAFE vor Ort konnten die GQMG-Mitglieder nicht nur selbst an einem kleinen Test (zur Sensibilisierung von sicherheitsorientiertem Verhalten) teilnehmen, sondern auch viel über Simulationsansätze und Kernkraft lernen. In einer anschließenden Diskussion wurden die Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren von Simulationen unter den aktuellen Bedingungen des Gesundheitssystems erörtert. Dr. Aleff verriet neben vielen spannenden Fakten zu unseren Kernkraftwerken in Deutschland, wofür das „Eku“ in Eku.SAFE steht: Essen-Kupferdreh. Die AG Risikomanagement wird sich weiter mit den Möglichkeiten von Simulationen zur Verbesserung der Mitarbeiter- und Patientensicherheit auseinandersetzen und nimmt dafür aus Essen wertvolle Erfahrungen mit.

Save the Date: GQMG Jahrestagung 2024

Gut hat es uns gefallen in Hamburg. Das Programm war vielfältig und hochkarätig und die Medical School Hamburg hat uns ideale Rahmenbedingungen für unsere letzte Jahrestagung geboten. "Darum laden wir Sie auch 2024 wieder zur GQMG Jahrestagung nach Hamburg ein".

Wir danken schon heute der Medical School Hamburg für diese großartige Möglichkeit. Inhaltlich wird es besonders spannend werden: die Krankenhausreform ist dann in vollem Gange. Für Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Patientensicherheit und Versorgungstransparenz werden bis dahin neue Regelungen vorliegen. All das werden wir diskutieren und uns aus erster Hand informieren.

Merken Sie sich schon heute den Termin vor:

7. und 8. März 2024

Medical School Hamburg

GQMG Wissenssnack

„Ergebnis“ steht in ISO 9000 für “result“ oder „output“. Ein „output“ - heißt es in der Norm - ist ein „result of a process“. So dicht liegen die Bedeutungen nebeneinander!

Eine Messung hat als Ergebnis ein „result“. Das Ergebnis einer Abstimmung ist ein „result“.

Bei „output“ klingt die Leistung mit. Im Deutschen denken wir an den „Ausstoß einer Maschine“.

In der Fachsprache des QM in der Gesundheitsversorgung sprechen wir – auch im Deutschen - bei Ergebnissen durchgängig von „outcome“, nie von result oder output. Ein Ergebnis umfasst immer Beides: erwünschte und unerwünschte Ereignisse, im Guten oder Schlechten. So wie es am Ende „ausgegangen“ ist.

Aktuelles

25 Jahre Netzwerk Evidenzbasierte Medizin

Vor 25 Jahren traf sich eine Gruppe engagierter WissenschaftlerInnen, um das Gesundheitssystem in Deutschland grundlegend zu verändern. Ziel war es, Behandlungs-Leitlinien zu entwickeln, die konsequent auf den Ergebnissen guter wissenschaftlicher Studien basieren. In einem Podcast zum Thema „Evidenz statt Eminenz“ berichten Prof. Günter Ollenschläger, Internist, Apotheker, Medizinpublizist, Gründungmitglied des EbM-Netzwerks und lange geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Prof. Tim Mathes vom Institut für medizinische Statistik der Universitätsmedizin Göttingen über die Ziele und Entwicklungen seither.
 

Hinweisgebergesetz kommt

Die EU-Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden (sog. „EU-Whistleblower-Richtlinie“) musste in Deutschland noch umgesetzt werden. Nach problematischen Beratungen wurde das entsprechende Gesetz am 11.05.2023 im Bundestag und am 12.05.2023 im Bundesrat beschlossen. Der erzielte Kompromiss sieht u.A. folgendes vor:

  • anonyme Meldewege sind nicht mehr verpflichten, jedoch sollen anonyme Meldungen bearbeitet werden
  • als maximale Bußgeldhöhe ist mit 50.000 Euro der Höchstbetrag halbiert
  • Hinweise fallen nur noch unter das Gesetz, wenn sie sich auf den Beschäftigungsgeber oder einen anderen beruflichen Kontakt des  Meldenden beziehen

APS wählt neuen Vorstand

Am Montag, den 24.04.2023 fand in Berlin im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Vorstandswahl des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. statt. Dr. Ruth Hecker wurde mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Sie hatte in den letzten, für das APS schwierigen Monaten als einzig verbliebenes Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes eine Konsolidierung und Strategieentwicklung gemanagt, was bei den Anwesenden Anerkennung fand.

Wir gratulieren dem neu gewählten Vorstand und wünschen ihm Mut und eine glückliche Hand für die nächsten Jahre!

ASQS-Symposium in St. Pölten

Am 24. nd 25. April 2023 fand in St. Pölten das ASQS Symposium, unter dem Motto „Schnittstellen im Gesundheitswesen. Optimieren. Ein Leben lang“ statt. Spannende Vorträge und tolle Diskussionen, insbesondere über berufsgruppen- und sektorenübergreifende Themen die Fachtagung der österreichischen Fachgesellschaft für Qualität und Sicherheit im Gesundheitswesen. Jan Richter, Vorstandsmitglieder der GQMG,vertrat die GQMG und sprach dort über "Das Magnetmodell als Framework für die schnittstellenübergreifende qualitäts-und sicherheitsorientierte Zusammenarbeit im Krankenhaus“ am Beispiel des BG Klinikums Bergmanntrost Halle gGmbH. Die Verantwortlichen der GQMG und von ASQS bestätigten abschließend die zukünftige Zusammenarbeit noch weiter intensivieren.

Das Thema Magnetkrankenhaus wird auch gerade in der AG Pflege und Qualität der GQMG bearbeitet. Gern können sich noch Interessierte an der AG beteiligen.

Berufliches, Persönliches

Dagmar Lüttel

Dagmar Lüttel wechselte am 1. April 2023 vom Aktionsbündnis Patientensicherheit in eine neue Position bei der Techniker Krankenkasse. Sie ist dort als Spezialistin Patientensicherheit tätig, um zusammen mit dem TK-Beauftragten für Patientensicherheit, Hardy Müller, das Thema Patientensicherheit weiter voranzubringen. Ihre wichtigsten Projekte sind der TK-Monitor Patientensicherheit, eine etablierte bevölkerungsrepräsentative Befragung von 1000 Patientinnen und Patienten, und das OptiCIRS, ein vom BMG gefördertes Projekt, in dem Grundlagen für ein Berichts- und Lernsystem für Versicherte erarbeitet werden. Frau Lüttel war sechs Jahre beim Aktionsbündnis Patientensicherheit und vorher über 10 Jahre National Patient Safety Lead im NHS.

Wir wünschen den beiden bei Ihrer neuen Aufgabe viel Erfolg.

Dr. Nils Löber

Dr. Nils Löber wechselte im Mai zu Relyens, einem französischen Risikomanagement- und Versicherungsunternehmen. Er wird dort im Bereich Risikomanagement das Geschäft im deutschen Markt weiterentwickeln und Einrichtungen der Gesundheitsversorgung bei der Prävention von klinischen Risiken unterstützen.

N. Löber ist Diplomkaufmann und war 9 Jahre an der Charité – Universitätsmedizin Berlin Leiter des Klinischen Qualitäts- und Risikomanagements. Zuletzt war er als Abteilungsleiter im Geschäftsbereich Erlösmanagement für verschiedene KHZG- und Digitalisierungsprojekte verantwortlich. Löber ist Sprecher der AG Risikomanagement der GQMG.

Wir wünschen den beiden bei Ihrer neuen Aufgabe viel Erfolg.

Buchempfehlung

Zwischen Sorge, Hoffnung und Vertrauen. Patienten, Patientinnen und Personal – mehr Sicherheit für alle

Wer sich hierzulande in ein Spital begibt, erwartet, dass die Behandlung sicher ist und zudem von hoher Qualität. Die wenigsten wissen, in welchem Mass dies überhaupt gewährleistet ist. Gemäss Schätzungen des Bundesamtes für Gesundheit sind in Spitälern gegen 12 Prozent aller Patienten von unerwünschten Ereignissen betroffen. Es besteht dringender Handlungsbedarf, damit aus Fehlern, die passieren, gelernt werden kann.

Die ehemalige Leiterin der Patientenstelle Zürich Erika Ziltener hat sich intensiv mit Erlebnissen von Patientinnen und Patienten beschäftigt. Sie leitet daraus konkrete Verbesserungsvorschläge ab, die generell nützlich sind, um Fehlern zu vermeiden - nicht nur in Spitälern, sondern auch im ambulanten Bereich.

So soll zum Beispiel Whistleblowing geschützt werden. Klare Vorgaben erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler und kritische Vorkommnisse gemeldet werden. Verbindliche Regelungen etablieren eine Sicherheitskultur zugunsten von Patienten und Personal

Das Buch wendet sich an alle, die dazu beitragen können: Patienten, Angehörige, Fachleute und Behörden des Gesundheitswesens, aber auch Juristen, Politiker und Ethiker. Für potenzielle Patienten ist es eine Handreichung, um dem medizinischen Fachpersonal selbstsicher und auf Augenhöhe gegenüber treten zu können.

Erika Ziltener gehörte von 1998 bis 2015 dem Zürcher Kantonsrat an und unterrichtet an verschiedenen Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. Sie präsidiert die Schweizerische Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen und ist Mitglied der Ethikkommission des Kantons Zürich.

Erika Ziltener, Zwischen Sorge, Hoffnung und Vertrauen. Patienten, Patientinnen und Personal – mehr Sicherheit für alle

320 Seiten, ISBN 978-907351-17-8, Hardcover, 2023, CHF 30.00 / EUR 28.00

rüffer & rub, Zürich www.ruefferundrub.ch

CIRS-Fälle




Aus dem Netzwerk CIRS Berlin

Vorbereitung der Schmerzmedikation







Aus dem KH-CIRS-Netz 2.0

Fehlende Prozessbeschreibung bei irregulären Antikörpern




Aus der Normenschmiede

Die Workinggroup WG 5 des TC 304 bei der International Standard Organisation hat nach fast drei Jahren den Entwurf für eine ISO 7101 Health Care Management for Quality – Requirements fertiggestellt. Er geht nun als FDIS an die internationalen Gremien. Das Spiegelgremium des DIN zum TC 304 hat sich in der Schlussphase der Erarbeitung noch beteiligen können. Die GQMG hatte unser Mitglied Dr. Ulrich Paschen in das Gremium entsandt. Sobald eine autorisierte Textfassung vorliegt, werden wir das Werk entsprechend würdigen.

Veranstaltungen und Seminare

25.Mai 2023 - Online

anaQuestra: Aktuelle Ergebnisse der Befragung der Zentralen Notaufnahme und Notfallkliniken [mehr....]

13. Juni.2023– online

GQMGimpuls: Beschwerdemanagement [mehr…]

22.Juni 2023 – online

anaQuestra: Austauschformat: Ein Jahr MD Selbstcheck [mehr...]

17.-19. August 2023 – Schmerlenbach 

GQMG Summercamp 2023 [mehr....]




Alle Veranstaltungen finden Sie auf unserer

.



Stellenangebote

  • Das GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH - GRN-Klinik Weinheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Qualitätsbeauftragten in Vollzeit [mehr... ]
  • Das Universitätsklinikum Frankfurt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stellvertretende Leitung für die Stabsstelle Patientensicherheit & Qualität [hier…]
  • Das Universitätsklinikum Essen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkteine Mitarbeiter/in (m/w/d) im Qualitätsmanagement und klinisches RisikomanagementWissenschaftliche Mitarbeitende (m/w/d) [hier…]



Alle Stellenangebote finden Sie auf unserer

.