Aktuelles zum Qualitätsbericht der Kliniken

Die heiße Phase für das Erstellen der Klinik-Qualitätsberichte beginnt. Zahlreiche Neuerungen kommen auf die Verantwortlichen in den deutschen Krankenhäusern zu. Der Gemeinsame Bundesausschuss hat sie in den letzten Monaten beschlossen, selbst in den letzten Wochen gab es noch Veränderungen. Einen Überblick über den aktuellen Stand gibt in der kommenden Woche bei GQMGaktuell Alexander Uhl von der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Interessenten können ihn in einer Videokonferenz am Dienstag, 3. August, 14.00–15.00 Uhr hören. Durch die Veranstaltung unter dem Titel „Qualitätsberichtserstattung - Neue Entwicklungen, Zielsetzung, Herausforderungen und Bedeutung“ führt Jan Richter aus dem Vorstand der GQMG. Die Teilnahme ist kostenlos.

Diese Veranstaltung ist Auftakt der neuen Reihe GQMGaktuell. Sie wird in Zukunft spontan über Themen informieren, die sich im Umfeld des QM in der Gesundheitsversorgung ergeben. Das können veränderte Vorgaben zum Qualitätsmanagement, zum klinischen Risikomanagement oder der gesetzlichen Qualitätssicherung sein. Das können nach der Bundestagswahl relevante Neuigkeiten aus dem Koalitionsvertrag sein oder anstehende Veränderungen der Gesetzlage oder der einschlägigen Normen. Der Aktualität geschuldet gibt es keinen festen Rhythmus und keinen langen Vorlauf. Neue Termine werden hier über die Webseite, über ein Mailing an die Mitglieder und Postings in XING-Gruppen kommuniziert.