AG Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement
Bessere Kommunikation rettet Leben
Kommunikationsfehler sind eine wesentliche Ursache von Schadens- und Todesfällen in der medizinischen Versorgung. Bessere Kommunikation in Krankenhaus und Praxis vermeidet Fehler und verbessert Qualität und Sicherheit für den Patienten. Die AG Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement sichtet für die Praktiker in der Gesundheitsversorgung erprobte und wissenschaftlich belegte Empfehlungen zu besserer Kommunikation, verdichtet sie und stellt sie als Arbeitshilfen zur Verfügung.
Es gibt allgemeine Ratschläge für gute Kommunikation wie auch Hinweise für Situationen im medizinischen Alltag und für den Umgang mit besonderer Klientel:
- Arbeitshilfe Bessere Kommunikation 01:
Grundregeln der Kommunikation - Arbeitshilfe Bessere Kommunikation 02:
SBAR als Tool zur fokussierten Kommunikation - Arbeitshilfe Bessere Kommunikation 03:
Dolmetschen für Patienten - Arbeitshilfe Bessere Kommunikation 04:
Kommunikation bei der Visite - Arbeitshilfe Bessere Kommunikation 05:
Kommunikation im OP - Arbeitshilfe Bessere Kommunikation 06:
Kommunikation unerwünschter Ereignisse - Arbeitshilfe Bessere Kommunikation 07:
Kommunikation am Telefon - Arbeitshilfe Bessere Kommunikation 08:
Kommunikation bei Demenz - Arbeitshilfe Bessere Kommunikation 09:
Kommunikation bei Beschwerden - Arbeitshilfe Bessere Kommunikation 10:
Shared Decision Making – Partizipative Entscheidungsfindung
Weitere Themen sind in Vorbereitung. Jede Arbeitshilfe folgt einem einheitlichen Muster:
- Theorie und wissenschaftliche Evidenz
- Ziele und Voraussetzungen für die Einführung
- Haltung und Maßnahmen zur Umsetzung
- Anwendungsszenarien
Darüber hinaus fördert die AG die Einführung von Werkzeugen für bessere Kommunikation im klinischen Alltag. Pocketversionen zu jeder Arbeitshilfe unterstützen die Schulung und tägliche Anwendung. Ideen der AG für weitere Arbeitshilefn sind derzeit die Kommunikation bei Konflikten sowie Bad News und Speak Up!
Die AG Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement arbeitet seit 2013 und hatte als erstes Opus ein Positionspapier Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement vorgelegt.