Presseinformation

Die Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) ist ein Netzwerk für alle Menschen, die an der Qualität in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung arbeiten. Sie besteht seit 1993, seit 2002 ist sie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Sie kooperiert mit den Fachgesellschaften sQmh in der Schweiz und ASQS in Österreich.

In unserer Charleston-Strategie formulieren wir drei Strategiefelder für die Arbeit der Fachgesellschaft. Sie beziehen sich auf das Gestalten einer Qualitätskultur, auf die wissenschaftliche Basis, die das QM in der Medizin haben muss, und darauf, den QM-Praktikern ein Forum für Austausch, Unterstützung und gegenseitige Anregung zu bieten. Unser Claim fasst diese drei Aspekte in einem Satz zusammen:

Wir gestalten Qualität für Patientinnen, vernetzen Gesundheitsberufe, verbessern Prozesse

Der Abbinder in unseren Publikationen greift jeden Aspekt etwas ausführlicher auf, mit einem zusammenfassenden Satz und einer etwas differenzierteren Erläuterung:

  • Wir gestalten Qualitätskultur mit Blick auf Patienten, Mitarbeiterinnen und Wirtschaftlichkeit.
    Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung basiert auf Werten und einer Unternehmenskultur, die von den Führungskräften einer Einrichtung getragen werden. Wir fördern ein am Wohl des Patienten orientiertes, umfassendes Qualitätsverständnis, das alle Berufsgruppen und Hierarchiestufen berücksichtigt.
  • Wir führen einen wissenschaftlichen Diskurs zu Qualität und Patientensicherheit und beziehen Stellung.
    Dazu schaffen und bündeln wir Wissen und teilen dieses innerhalb und außerhalb der Fachkreise. Als Fachgesellschaft beziehen wir auf dieser Basis Stellung zu aktuellen Entwicklungen rund um Qualität und Patientensicherheit in der Gesundheitsversorgung. Wir spannen dabei den Bogen vom einzelnen Akteur bis hin zu Meinungsbildnern und politischen Entscheidungsträgern.
  • Wir vernetzen die Akteure des Qualitäts- und Risikomanagements, geben ihnen Anregung und praktische Unterstützung.
    Wir bieten Austausch zwischen Erfahrenen und Neulingen und Hilfestellung bei Alltagsproblemen. Wir setzen Impulse für die Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsversorgung. Wir entwickeln und verbreiten validierte Instrumente und geben Hinweise für alle medizinischen Berufsgruppen wie auch für Patienten.

Für nähere Auskünfte, Hintergrundinformationen, Details zu unseren Publikationen oder Veranstaltungen sprechen Sie gerne die Geschäftsstelle oder unser Vorstandsmitglied mit Zuständigkeit für die Öffentlichkeitsarbeit an.