Beschwerdemanagement stärkt die Patientenzufriedenheit

Patientinnen und Patienten, Angehörige und andere Beteiligte im Gesundheitswesen machen vielfältige Erfahrungen während ihres Aufenthaltes und im Kontakt mit den dort Tätigen. Nicht immer sind diese Erfahrungen positiv, zudem entspringen sie unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Rückmeldung in die Klinik oder Praxis ist dann oft nicht nur freundlich.  

Eine gute und wertschätzende Reaktion erhöht die Zufriedenheit der Beschwerdeführenden. Die Kommunikation mit ihnen sollte geprägt sein von Empathie, Wertschätzung und Offenheit. Hilfreiche Tipps zum Thema bietet die Arbeitshilfe "Kommunikation bei Beschwerden", welche von Hannelore Josuks und Katrin Stapenhorst, aus der AG der AG Kommunikation im Qualitäts-und Risikomanagement, auf dem GQMG-Summercamp vorgestellt wird.

Denn vom 17. bis 19.8.2023 treffen sich wieder Qualitätsmanager im Gesundheitswesen, erfahrene Praktiker und Neueinsteiger in der Tagungsstätte Kloster Schmerlenbach bei Aschaffenburg, Die AGs der GQMG nutzen die Gelegenheit zur intensiven Arbeit in ihren Workshops. Daneben bietet das Treffen ausreichend Zeit für Kontakte unter den Teilnehmern und sportliche und meditative Angebote am frühen Morgen.
Weitere Informationen unter: https://www.gqmg.de/veranstaltungen/gqmg-summercamp-schmerlenbach-2023/
Der Frühbucherrabatt endet am 9.7.2023