Dialog auf Augenhöhe – Kundenorientiertes Beschwerdemanagement

Das Feedback der Patienten, ob lobend oder kritisch, ist die eine sehr gute Möglichkeit Prozesse im Gesundheitswesen zu verbessern. Ein strukturiertes und wertfreies Verfahren im Umgang mit eingehenden Lob- und Beschwerderückmeldungen ist dafür unerlässlich.  Außerdem trägt ein offen gestalteter und gleichberechtigter Dialog zu einer lebendigen Beschwerdekultur bei und ist die Grundlage, um entsprechend Struktur- und Prozessverbesserungen zu initiieren.

Birgit Steffens, Beschwerdebeauftragte und Mediatorin BM am Israelitisches Krankenhaus Hamburg, berichtet im nächsten GQMGimpuls am 13.6.2023 zwischen 16 und 17 Uhr, warum für sie jede Beschwerde ein Schatz ist und wie aus jedem Dialog ein positiver Wandel angestoßen werden kann. Das Israeltische Krankenhaus Hamburg wurde bereits mehrfach für sein vorbildliches Beschwerdemanagement ausgezeichnet. Die Moderation übernimmt Hannelore Josuks.

Die Veranstaltung der GQMG ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung zu besuchen. Weitere Themen und den Zugangslink finden Sie unter www.gqmg.de/veranstaltungen/gqmgimpuls/.