Mit über 53 Teilnehmenden war unser GQMGimpuls am 20. Mai 2025 sehr gut besucht – das große Interesse zeigt die Relevanz des Themas für die Praxis.
Gemeinsam widmeten wir uns dem neuen, sektorenübergreifenden Qualitätssicherungsverfahren zur Diagnostik und Therapie der Sepsis, das ab dem 1. Januar 2026 verpflichtend wird.
Im Fokus standen:
- Fallbezogene Dokumentation inkl. Screening (z. B. qSOFA/NEWS2), Therapiebeginn & Beatmungszeiten
- Einrichtungsbezogene Dokumentation zu SOPs, Schulungen & ABS-Teams
- Anforderungen an IT, Prozesse & Fristen für die Datenübermittlung
- Umsetzung der Schulungspflicht zur Sepsis-Erkennung & -Therapie
Unsere Referentinnen Sabine Löffler und Martina Kuckelmann lieferten unter der Moderation von Dr. Susanne Eberl fundierte Einblicke und praktische Hinweise für die anstehenden Umsetzungsschritte in den Kliniken.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für den engagierten Austausch!
Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Impulse zum Thema QS Sepsis – das neue DeQS-Verfahren. Das Handout steht zum Download auf unserer Webseite zur Verfügung.
Schauen Sie gerne auf die kommenden Termine der GQMGimpuls – es erwarten Sie weitere spannende Themen.