Einblick in den GQMGimpuls vom 10. Juni 2025

Thema: Gesetzlicher Qualitätsbericht (Qb-R) für das Berichtsjahr 2024 – Änderungen und Tipps für die Praxis

 

Mit über 50 Teilnehmenden war unser GQMGimpuls erneut sehr gut besucht – das große Interesse zeigt, wie wichtig aktuelle Informationen zur Erstellung des Qualitätsberichts nach § 137 SGB V weiterhin sind.

Katrin Stapenhorst, QM-Leiterin der CHRISTOPHORUS Gruppe Coesfeld, stellte strukturiert die aktuellen Änderungen im Qb-R für das Berichtsjahr 2024 vor, so auch die Neuerungen in den Abschnitten A–C und die neuen Anforderungen zur Datenübermittlung und Dokumentation.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Burkhard Fischer.

Im Fokus:

  • Neue Berichtsteile & Auswahllisten
  • Zeitplan zur Datenerhebung & -abgabe
  • Änderungen bei Mindestmengen & Plausibilitätsprüfung
  • Praxisnahe Tipps für die Umsetzung im Klinikalltag

Die Folien zum GQMGimpuls stehen auf unserer Webseite zum Download bereit.

Noch kein Mitglied? GQMG-Mitglieder profitieren von Zugang zu Fachwissen, Impulsen und kollegialem Austausch: Mitglied werden