Ein vom Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES) erstelltes Gutachten zeigt, dass ein großes Potenzial für die Ambulantisierung besteht. Nach Schätzungen könnten bis zu 20 % der bisher stationär erbrachten Leistungen zukünftig ambulant durchgeführt werden. Die AG Ambulante Prozesse der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) hat eine Arbeitshilfe zum Management ambulanter Interventionen im Krankenhaus erstellt. Diese soll Krankenhäusern den Übergang von stationären zu ambulanten Leistungen erleichtern.
Die Arbeitshilfe unterstützt mit Checklisten, Prozesslandkarten und Empfehlungen Krankenhäuser bei der Verlagerung von stationären zu ambulanten Leistungen. Sie enthält Hinweise zu den organisatorischen, technischen und personellen Voraussetzungen, die für eine Ambulantisierung von Leistungen nötig sind.
Informationen zur GQMG sowie diese und weitere Arbeitshilfen finden Sie auf unserer Website: www.gqmg.de
Kontakt und weiterführende Informationen:
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Johanna Leidenberger
AG Sprecherin der AG Ambulante Prozesse
Johanna.Leidenberger@Martha-Maria.de
- Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg
Vorsitzende der GQMG
+49 89 678204 113, Heidemarie.haeske-seeberg@gqmg.de
- Doris Wipperfürth
Geschäftsstelle der GQMG
+49 178 8391458, info@gqmg.de
Wir gestalten Qualität für Patientinnen, vernetzen Gesundheitsberufe, verbessern Prozesse
Die Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) ist ein Netzwerk für alle Menschen, die an der Qualität in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung arbeiten.
- Wir gestalten Qualitätskultur mit Blick auf Patienten, Mitarbeiterinnen und Wirtschaftlichkeit.
- Wir führen einen wissenschaftlichen Diskurs zu Qualität und Patientensicherheit und beziehen Stellung.
- Wir vernetzen die Akteure des Qualitäts- und Risikomanagements, geben ihnen Anregung und praktische Unterstützung.
Die GQMG besteht seit 1993, seit 2002 ist sie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften.