GQMG - Klare Fokussierung auf mehr Vernetzung!

Seit 5. Juni 2021 ist Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg Vorsitzende der GQMG. Gemeinsam mit dem neu gewählten Vorstandsteam zog sie jetzt in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Bilanz: „Die GQMG besteht aus sehr guten Expertengruppen, die sich gegenseitig befruchten, mit vielen engagierten Freiwilligen arbeitet und eine große Themenpalette bearbeitet“, bescheinigte Jan Richter, Beisitzer im Vorstand.  

In den letzten 100 Tagen ist viel passiert. Mehr Vernetzung und fachlicher Austausch zwischen den Aktiven im Qualitätsmanagement der Gesundheitseinrichtungen standen im Fokus der Aktivitäten. Neben den neuen Formaten wie beispielsweise GQMGimpuls oder GQMGconnect wird gerade ein neuer Leitfaden für die Arbeitsgruppen erarbeitet. Zudem sind zwei neue Stellungnahmen zum IQTIG-Methodenpapier und zu den G-BA-Qualitätsstrukturrichtlinien in Vorbereitung.  Die Charleston-Strategie, die erst im letzten Jahr vorgestellt wurde, mit dem Claim „Wir gestalten Qualität für Patientinnen, vernetzen Gesundheitsberufe, verbessern Prozesse“, wird auch weiterhin verfolgt. Ergänzend dazu wird ein Positionspapier „Unsere Sicht auf QM – wofür wir stehen“ unter der Leitung von Dr. Ulrich Paschen erarbeitet. Interessierte Mitglieder sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Zu guter Letzt fasste die Mitgliederversammlung noch einen wichtigen Beschluss, der die Arbeitsfähigkeit der GQMG für die nächsten Jahre sicherstellt. Die Mitgliedsbeiträge für die persönliche Mitgliedschaft von Einzelpersonen wurden seit über 20 Jahren erstmals angepasst. Nach dem neuen Beitragsmodell beträgt der normale Satz nun 120 € pro Jahr, der Satz für Mitglieder in der Ausbildung bleibt dagegen unverändert. Die außerordentliche Mitgliederversammlung war bereits die dritte, die online absolviert wurde, schon die Versammlung im Juni hatte Corona geschuldet nicht in Präsenz stattfinden können. 

en.