Patientenbefragungen neu gedacht

Patientenbefragungen spielen bei der Entwicklung von Qualitätssicherungsverfahren eine immer größere Rolle. Die zukünftigen Entwicklungen von Patientenbefragungen basieren auf Patient-Reported Experience Measures (PREMs) und Patient-Reported Outcome Measures (PROMs), die Patientinnen und Patientinnen teilweise schon heute als Paper-Pencil-Befragungen postalisch zu sich nach Hause geschickt bekommen. Eine Langzeitbetrachtung der Lebensqualität und des medizinischen Outcomes soll zukünftig weitere Informationen zur Verfügung stellen, um Behandlungsprozesse zu bewerten und zu optimieren. Bei Onlinebefragungen ergeben sich spezifische methodische und datenschutzrechtliche Herausforderungen. Asklepios hat sich diesen Herausforderungen gestellt.

Stefan Kruse, Leiter Konzernbereich Qualität, Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA berichtet bei der GQMG-Jahrestagung in der Medical School Hamburg von Pilotprojekten in mehreren Kliniken. Weiter gibt er Einblicke in die derzeitige Einführung einer konzernweiten online-Patientenbefragung zur Versorgungsqualität und Patientenzentrierung (P-QS –Patientenzentriertes Qualitätsset) bei Asklepios.

Die Jahrestagung der GQMG ist ein Ort der Begegnung für erfahrene Praktiker und Neulinge des Qualitätsmanagements in Kliniken und anderen Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Unter dem Motto "Qualitätsmanagement nah am Menschen" bietet sie am 9. Und 10. März wieder ein breites Programm.

Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter:
https://lnkd.in/eaqhTwEW