Qualitätsregelkarten – was lässt sich mit ihnen messen?

Nur besser als die Anderen oder selbst von Tag zu Tag besser? Qualitätsvergleiche zwischen Einrichtungen werfen viele methodische Probleme auf. Eine Alternative sind Qualitätsregelkarten, aus denen eine kontinuierliche Verbesserung erkennbar ist. Die Controller lieben sie, Geschäftsführer auch. Qualitätsmanager wissen oft nichts mit ihnen anzufangen.

Das GQMGimpuls, welches ursprünglich bereits im letzten Jahr stattfinden sollte, wird nun am 10.10.2023 ab 16 Uhr stattfinden. Dr. Ulrich Paschen wird dann dieses Werkzeug vorstellen. Er will in dieser Veranstaltung der GQMG zeigen, wie Daten aufbereitet und dargestellt werden müssen, um die Stabilität der Prozesse und Trends in der Qualitätsentwicklung beobachten zu können. Ganz ohne Statistik geht das nicht – der Teil bleibt aber harmlos. Mit einigen Beispielen aus dem Krankenhaus erläutert er, welche Qualitätsmerkmale man mit ihnen messen kann. Wo Daten weitgehend digitalisiert sind, beginnt die große Zukunft der QR-Karten. Darauf sollte das Qualitätsmanagement sich vorbereiten. Die Moderation übernimmt Dr. Thomas Groß.

Diese Veranstaltung der GQMG ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung zu besuchen. Weitere Themen und den Zugangslink finden Sie hier.