GQMGimpuls: Qualitätssiegel – Zertifizierung – Akkreditierung: die Rolle der DAkkS in der Konformitätsbewertung

Seit sich Qualitätssiegel und Zertifizierungen auch in Krankenhäusern verbreiten, fragen sich Betreiber und Patienten, wie diese wohl zu bewerten sind. Noch hat das IQTIG dafür keine Kriterien geschaffen. Eins ist aber schon jetzt klar: der Wert einer Auszeichnung hängt immer ab von der Glaubwürdigkeit der Zertifizierungsstelle. Wer aber kontrolliert die Kontrolleure?  Dort, wo Medizinprodukte, Hilfsmittel, Laboruntersuchungen und QM-Systeme zertifiziert werden, wacht die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) über die Konformitätsbewertungsstellen (Benannte Stellen). Doch deren Tätigkeit ist noch nicht genügend bekannt.

Beim nächsten GQMGimpuls am 9.November 2021, ab 16Uhr, wird Carsten Klein aus der Abteilung Zertifizierungs- und Verifizierungssysteme die Rolle der DAkkS für die Verlässlichkeit von Zertifizierungen darstellen – insbesondere natürlich zu medizinisch relevanten Produkten, Leistungen und QM-Systemen. Anschließend steht er Ihnen für Diskussionen und Nachfragen zur Verfügung. Die Moderation übernimmt Dr. Ulrich Paschen

Die Veranstaltung der GQMG ist kostenlos. Den Zugangslink finden Sie unter https://us02web.zoom.us/j/82703661173?pwd=clB0RXppU3VxbERnT3NDYmVXdFpGUT09