Sprechen ist immer richtig!

Unter dem Titel „Sprechen ist immer richtig!“  zur Kommunikation bei unerwünschten Ereignissen stellte Dr. med. Markus Holtel, Mitglied der AG Kommunikation der GQMG, Anästhesist und ehemaliger Ärztlicher Direktor mit der aktuellen Literatur und Epidemiologie sehr gute Argumente zu einer offenen Kommunikation nach unerwünschten Ereignissen vor. Patienten wird hiermit die Verarbeitung des Ereignisses erleichtert und die Vertrauensbasis zwischen Arzt und Patient gestärkt. Zudem lassen sich klar positive ökonomische Effekte in verschiedenen Studien nachweisen, wenn frühzeitig strukturiert mit den Patienten nach einem unerwünschten Ereignis gesprochen wird.

Ergänzt hat Dr. Holtel diese Hintergründe mit praktischen Hinweisen und einer Checkliste zur Unterstützung eines offenen Gesprächs. Moderiert wurde die GQMGimpuls-Veranstaltung von Dr. Kyra Schneider, Leitung der Stabsstelle Patientensicherheit & Qualität in der Universitätsmedizin Frankfurt und Leitung des Hessischen Netzwerks Patientensicherheit. Nachfolgend gab es einen regen Austausch unter den 42 Teilnehmenden.

Die Präsentation wird hier zur Verfügung gestellt.