Überbordende Bürokratie im Krankenhaus  

Im Krankenhaus ist die Bürokratie überbordend. Aber was ist eigentlich Bürokratie? Welche Vorgaben oder Limitationen gibt es in Deutschland bzw. in Europa zur Bürokratie? Können und wollen wir uns das als Gesellschaft noch leisten? 

In einem Workshop im GQMG-Summercamp wird das Spannungsfeld im Krankenhausbereich zwischen einer erforderlichen Dokumentation und dem berechtigten Wunsch nach Daten, seitens der Krankenkassen und der Versicherten, dargestellt. Außerdem geht die Referentin, Renate Hächstetter, Ärztliche Referentin, Schwerpunkt Qualität und Medizin, Verband der Universitätsklinika Deutschlands e.V. auf die normativen Vorgaben in Gesetzen, Verordnungen oder Richtlinien ein und zeigt auf, was getan werden müsste, um die Bürokratie abzubauen.

Das Summercamp der GQMG lockt wieder Qualitätsmanager aus dem Gesundheitswesen in die Tagungsstätte Kloster Schmerlenbach bei Aschaffenburg. Vom 29. bis 31.8.2024 winkt eine Vielfalt von Themen aus dem QM in Gesundheitseinrichtungen. Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier: GQMG-Summercamp Schmerlenbach 2024 | GQMG