Vom Kernkraftwerk ins Krankenhaus – sicherheitsgerichtete Verhaltensstandards

Menschen machen Fehler, selbst die Besten! Eine falsche Kommunikation oder eine nicht sicherheitsgerichtete Entscheidung kann die Grundlage für ein kritisches Ereignis sein. Verhaltensstandards minimieren menschliche Fehler.

Dr. Matthias Aleff, Leiter EKu.SAFE,  berichtet im nächsten GQMGimpuls am 8. November ab 16 Uhr, wie sicherheitsrelevantes Verhalten in Kraftwerken standardisiert und umgesetzt wurde. Er gibt Hinweise, wie man sicherheitsrelevantes Verhalten es einführt und gemeinsam mit der Führungsebene solche Verhaltensstandards erarbeiten kann. Das Beispiel der Kerntechnik wirft spannende Fragen auf: Welche Instrumente aus Hochrisikogebieten sich auch im Gesundheitswesen anwenden lassen.? Lässt sich damit die Patienten- und Mitarbeitersicherheit im Krankenhaus erhöhen? Diese und viele andere Fragen können in kann dieser Veranstaltung beantwortet werden. Die Moderation übernimmt GQMG-Vorstandsmitglied Dr. Heike Kahla-Witzsch.

Die Veranstaltung der GQMG ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung zu besuchen. Weitere Themen und den Zugangslink finden Sie unter www.gqmg.de/veranstaltungen/gqmgimpuls/.