Wissensmanagement – ein schon erledigter Auftrag im QM?

Einrichtungen der Gesundheitsversorgung sind wissensgetriebene Unternehmen. Behandlungen sollen dem zum jeweiligen Zeitpunkt anerkannten fachlichen Standard entsprechen. Was aber ist der fachliche Standard? Was gilt als anerkannt? Kann man das zeitpunktgenau angeben? Wie weist man im Zweifelsfall nach, dass man sich um den aktuellen Stand bemüht hat? Reichen dafür regelmäßige Fortbildungen und ein Internet-Zugang? Oder brauchen wir ein formales Wissensmanagement wie im Abschnitt 7.1.6 der DIN EN ISO 9001 gefordert?

Dr. Ulrich Paschen hat bei einigen Mitgliedern der GQMG nachgefragt, wie sie dieser Herausforderung begegnen. In der nächsten GQMGimpuls Veranstaltung am 11. Januar 2022 hören Sie zwischen 16 Uhr und 17 Uhr einige Vorschläge für die Einführung eines systematischen Ansatzes und die dafür notwendigen Hilfsmittel. Sein Bericht wird durch einen Blick in die Literatur ergänzt. Anschließend besteht die Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch über Erfahrungen, die die Teilnehmer bei Audits gemacht haben. Die Moderation übernimmt Dr. Heike Kahla-Witzsch.

.Den Zugangslink finden Sie unter www.gqmg.de/veranstaltungen/gqmgimpuls/