Kompetenzbasierter Lernzielkatalog für den Themenbereich Qualitätsmanagement im Medizinstudium

Traditionell werden im Medizinstudium überwiegend direkte medizinische Handlungskompetenzen vermittelt. Führungs- und Qualitätsmanagementkompetenzen hingegen kaum, obgleich Absolvierende bereits zu Beginn ihrer klinischen Tätigkeit mit Managementaufgaben konfrontiert sind. Es wurde ein kompetenzbasierte Lernzielkatalog für den Themenbereich Qualitätsmanagement im Medizinstudium erarbeitet. Dieser soll als strukturierte Rahmenempfehlung für die Gestaltung fakultärer Lehr- und Lernangebote und als Anregung für eine Weiterentwicklung des NKLM dienen.  Der Katalog wurde nun in der Juni-Ausgabe 2023 des Journal of Medical Education als Positionspapier der GQMG international und zweisprachig im open-access publiziert.

Zum Lernzielkatalog