Charleston – GQMG-Vorstand präsentiert neue Strategie

„Wir gestalten Qualität für Patientinnen, vernetzen Gesundheitsberufe, verbessern Prozesse“. Dieser Claim fasst drei Strategiefelder für die Aktivitäten der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) zusammen. Auf diesen bewegt sich die medizinische Fachgesellschaft nach der neuen „Charleston“-Strategie in den kommenden Jahren. Der Titel „Charleston“ spielt an auf ein dynamisches Umfeld, auf schnelle Veränderungen und Innovationen, die auch die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts prägten. Prof. Jens Maschmann, Vorsitzender der GQMG, stellte die Strategie jetzt in einer virtuellen Mitgliederversammlung vor. Die Veranstaltung wurde erstmals online durchgeführt, nachdem der vorgesehene Präsenztermin der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war. Die Teilnehmer der Versammlung konnten außerdem einen ersten Blick auf die künftige Internetpräsenz der Gesellschaft werfen und die Premiere eines deutschsprachigen Videotutorials zum Kommunikationsschema SBAR erleben.

Maschmann erläuterte die drei Strategiefelder für die GQMG, die ein breites Spektrum im Qualitäts- und Risikomanagement der Gesundheitsversorgung abdecken. Die Fachgesellschaft soll sich weiter profilieren als Gestalter einer wertebasierten Qualitätskultur. Sie fördert ein am Wohl des Patienten orientiertes, umfassendes Verständnis von Qualität. Die GQMG versteht sich außerdem als wissenschaftliche und gesundheitspolitische Instanz im Qualitätsmanagement. Sie bündelt Wissen und teilt es innerhalb und außerhalb der Fachkreise. Auf dieser Basis bezieht sie Stellung zu aktuellen Entwicklungen rund um Qualität und Patientensicherheit. Nicht zuletzt bietet die Fachgesellschaft ein Netzwerk für die Akteure des Qualitäts- und Risikomanagements, gibt ihnen Anregung und praktische Unterstützung und setzt Impulse für die Qualitätsentwicklung.

Mit dem SBAR Videotutorial haben die GQMG und ihr Kooperationspartner, der klinische Haftpflichtversicherer Sham, erstmals professionelle, deutschsprachige Filmbeispiele zu SBAR produziert. Bislang stand nur meist englischsprachiges Material zur Schulung dieses Kommunikationsschemas zur Verfügung. Die Anwendung von SBAR verbessert die Informationsweitergabe in vielen klinischen Situationen, vermeidet Fehler und erhöht die Patientensicherheit. Das Videotutorial wird über den neuen Kanal „GQMG on air“ der Fachgesellschaft veröffentlicht. Ein Relaunch der GQMG-Webseite ist ebenfalls in Vorbereitung. Im Rahmen der Versammlung konnten die Mitglieder sich einen ersten Eindruck verschaffen, wie die Internetpräsenz modernisiert und an neue technische Anforderungen angepasst wird.

Nachdem die klassische, im Frühjahr vorgesehene Mitgliederversammlung der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war, absolvierte die GQMG nun erstmals eine virtuelle Mitgliederversammlung. Die penible Vorbereitung und rechtssichere Organisation erlaubten die wirksame Entlastung des Vorstands und eine Satzungsänderung, die die Wahlperiode des Vorstands auf drei Jahre verlängert.

 

Ausführliche Informationen: Charleston Strategie 

 

Kontakt und weiterführende Informationen:

 

Download der Pressemitteilung