Entstehungsgeschichte und Kriterien der APS-SEVer Liste

Am 05.10.2021 konnten sich Interessierte zur aktuell veröffentlichten SEVer-Liste des Aktionsbündnis Patientensicherheit informieren. Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg, GQMG-Vorsitzende und Leitung der Expertengruppe, die diese Liste erstellt hat, berichtete bei GQMGaktuell nicht nur zur Entstehungsgeschichte, sondern auch zu den dahinterliegenden Kriterien für die

SCHWERWIEGENDE EREIGNISSE, DIE WIR SICHER verHINDERN WOLLEN.

Ausgehend von der Anforderung der Qualitätsmanagement-Richtlinie alle Risiken zu analysieren, soll mit der APS SEVer-Liste (ausgesprochen wie das englische „Safer“) eine Möglichkeit zur Priorisierung der wichtigsten Risiken und der dazu umzusetzenden Präventionsmaßnahmen sein. APS SEVer-Events sind Events, die als verhinderbar gelten und zu schwerwiegenden Schäden bis zum Tod führen können. Das dritte Kriterium ist die eindeutige Identifizierbarkeit.

Aufgrund der geringen Zahl der tatsächlich eingetretenen SEVer Events ist die Messung der Ergebnisqualität wenig aussagekräftig. So wurde in der nachfolgenden Diskussion der knapp 20 Teilnehmenden unter Moderation von Dr. Kyra Schneider insbesondere die Wirksamkeitskontrolle der eingeführten Sicherheitsbarrieren als zentrale Anforderung an das Qualitäts- und klinische Risikomanagement herausgearbeitet.