QM ist ein Faktor für den Unternehmenserfolg

Bild einer Baumalle

Qualitätsmanagement setzt wichtige Impulse für den Erfolg von Unternehmen im Gesundheitssektor. Diese These diskutiert die Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) bei ihrer virtuellen Jahrestagung am 23./24. April. QM, das in die Unternehmensstrategie eingebunden wird, das die gelebte Unternehmenskultur beeinflusst, kann ein bedeutender Erfolgsfaktor werden.

QM kann die Unternehmenskultur verbessern und gleichzeitig die Patientensicherheit erhöhen. Um diese Wirkung zu entfalten, muss es jedoch weit mehr sein als das Instrument, das die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen sicherstellt. Über die Erfassung von Qualitätsindikatoren und die Beschwerdebearbeitung hinaus kann Qualitätsmanagement für die  Beschreibung seiner Werte und der Erarbeitung von Führungsgrundsätzen einen Rahmen bieten. Es kann die Weiterentwicklung der Strategie und der Unternehmenskultur inklusivederen Erfolgsmessung mit Qualitätskennzahlen vorantreiben.

Die GQMG-Jahrestagung gibt Praxisbeispiele, wie das Qualitätsmanagement beispielsweise an der Konzeption eines Führungskräftetrainings mitwirken kann. Anmeldungen sind möglich unter Jahrestagung.

Zum Seitenanfang