Zahlreiche Teilnehmer:innen holen sich eine frische Brise fürs QM ab

Über 180 Teilnehmende fanden sich heute virtuell zum ersten Tag der GQMG Jahrestagung 2022 unter dem Motto „Frische Brise fürs QM“ zusammen. Nach gut besuchten Pre-Conference Seminaren, u.a. zu Themen wie „Die QM-Richtlinie des G-BA – Inhalte und Tipps zur Umsetzung im Krankenhaus“, wurde im Eröffnungsplenum das Thema Value-Based Health Care von ausgewiesenen Fachexperten beleuchtet. Dr.Jens Deerberg-Wittram berichtete von den Wurzeln des Konzepts und legte dessen Potentiale für das Qualitätsmanagement und die Behandlungsqualität dar. Im Zentrum des  Value-Based Health Care steht der Patient mit seinen Patient Reported Outcomes (PROs). Die Rückmeldungen zu bestimmten therapiespezifischen, aber auch zu allgemeinen Indikatoren, wie beispielsweise die Lebensqualität, sollen nach Inanspruchnahme der medizinischen/ therapeutischen Leistungen erfasst werden. Wie solche PROs in einem Schweizer Krankenhaus bereits als Steuerungsinstrument eingesetzt werden, schilderte Dr. Florian Rüter. Prof. Dr. Lutz Fritsche präsentierte das krankenhausübergreifende PROM-Projekt der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). 

Am Nachmittag konnten die Teilnehmenden in drei parallelenLive-Streams unterschiedliche Sessions besuchen. Von Präsentationen wie beispielsweise„PREMs, PROMs und NPS: Was ist nötig, was ist sinnvoll?“ oder „Der globale Aktionsplan für Patientensicherheit der WHO“ liesen sich die Teilnehmer inspirieren. Trotz fehlendem persönlichen Austausch wurde in den Sessions viel „virtuell geklatscht“. Spannende Fragen und Themen konnten im Chatformat oder in Diskussionsrunden erörtert werden. Innovative Interaktionsinstrumente, wie Live Online-Abstimmungen oder Live Brainstorming, rundeten das virtuelle Erlebnis ab.

Wir freuen uns auf den zweiten Tag der Jahrestagung, an dem in weiteren parallelen Live-Streams wieder spannende Vorträge auf die Teilnehmenden warten.