Eine Runde würfeln durften jetzt die Teilnehmer des GQMG-Summercamps. Dr. Thomas Groß, Zentralbereich Medizinische Synergien der Uniklinik Köln, verdeutlichte damit, wie schwierig es ist, Praktikerinnen am Patientenbett zu konsequenten Sicherheitsschritten anzuhalten. Dabei spielen unter anderem die geringe Häufigkeit vermeidbarer unerwünschter Ereignisse, das Missverhältnis zwischen Wissen und Handeln sowie die Mühe von Verhaltensänderungen eine Rolle. Unternehmensberater Alexander Neufang trug in seinem Beitrag Vorschläge zum Nudging bei. Das „stupst“ Menschen an, ganz selbstverständlich das Richtige zu tun. Im GQMG-Summercamp trafen sich in diesem Jahr über 50 Teilnehmerinnen zum Austausch unter Praktikern des QM im Gesundheitswesen.
Erika Ziltener, Präsidentin der Schweizer Partnergesellschaft sQmh, gab einen Überblick über Organisation des Gesundheitswesens und den Stand der Patientensicherheit in ihrer Heimat. Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg, Vorsitzende der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG), beleuchtete aktuelle Entwicklungen in der deutschen Gesundheitspolitik und ihre Auswirkungen auf das QM. Auch die AG Kennzahlen, AG Risikomanagement sowie AG Kommunikation im Qualitäts- und Risikomanagement der Fachgesellschaft stellten Arbeitsergebnisse und verwandte Themen vor. Unter anderem ging es um eine Implementierungshilfe zum Organisations-Risikomanagement oder die Kommunikation bei Beschwerden. Jan Richter, Strategische Unternehmensentwicklung und Corporate Governance am BG-Klinikum Bergmannstrost Halle, stellte das Engagement seines Hauses als Magnet®‑Krankenhaus für Pflegekräfte vor.
Die AGs der GQMG nutzen das Treffen außerdem für intensive Arbeitseinheiten und boten vertieften Austausch im breiten Feld des Qualitäts- und Risikomanagements in der Gesundheitsversorgung. Zwei neue AGs zu Ambulanten Prozessen und zum QM in Reha-Kliniken sind neu gestartet oder im Entstehen. Neueinsteiger fanden in Schmerlenbach in entspannter Atmosphäre Anschluss und Unterstützung, langgediente Praktikerinnen interessanten Austausch. Die durchweg zufriedenen Teilnehmer freuen sich auf die nächste Auflage der beliebten Veranstaltung im August 2024. Näheres dazu findet sich unter www.gqmg.de.
Ausführliche Informationen unter
https://www.gqmg.de/veranstaltungen/gqmg-summercamp-schmerlenbach-2023/.
Kontakt und weiterführende Informationen:
- Dr. Heike Kahla-Witzsch, Stv. Vorsitzende der GQMG, +49 172 9442538, kahla-witzsch@t-online.de
- Doris Wipperfürth, Geschäftsstelle der GQMG +49 178 8391458, info@gqmg.de
Wir gestalten Qualität für Patientinnen,
vernetzen Gesundheitsberufe, verbessern Prozesse
Die Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) ist ein Netzwerk für alle Menschen, die an der Qualität in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung arbeiten.
- Wir gestalten Qualitätskultur mit Blick auf Patienten, Mitarbeiterinnen und Wirtschaftlichkeit.
- Wir führen einen wissenschaftlichen Diskurs zu Qualität und Patientensicherheit und beziehen Stellung.
- Wir vernetzen die Akteure des Qualitäts- und Risikomanagements, geben ihnen Anregung und praktische Unterstützung.
Die GQMG besteht seit 1993, seit 2002 ist sie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWM