Kompetenzbasierter Lernzielkatalog für den Themenbereich Qualitätsmanagement im Medizinstudium

Traditionell werden im Medizinstudium überwiegend direkte medizinische Handlungskompetenzen vermittelt. Führungs- und Qualitätsmanagementkompetenzen werden hingegen kaum berücksichtigt, obgleich Absolvierende bereits zu Beginn ihrer klinischen Tätigkeit mit Managementaufgaben betraut sind. Mit der Reform des Medizinstudiums und der anstehenden Novellierung der Ärztlichen Approbationsordnung wird dieser Themenbereich nun deutlich adressiert und auch prüfungsrelevant. Da die in der aktuellen Arbeitsfassung des Nationalen Lernzielkatalogs Medizin (NKLM) 2.0 aufgeführten Lernziele im Bereich des Qualitätsmanagements eher allgemein formuliert sind, hat die Arbeitsgruppe „Qualitätsmanagement in der Aus-, Fort- und Weiterbildung“ der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. (GQMG) einen kompetenzbasierten Lernzielkatalog für den Themenbereich Qualitätsmanagement im Medizinstudium erarbeitet. Dieser soll als strukturierte Rahmenempfehlung für die Gestaltung fakultärer Lehr- und Lernangebote und als Anregung für eine Weiterentwicklung des NKLM dienen. Der Katalog wurde nun in der Juni-Ausgabe 2023 des Journal of Medical Education als Positionspapier der GQMG international und zweisprachig im open-access publiziert.

Eine nachhaltige Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen muss nach Überzeugung der GQMG schon früh beginnen, um im Medizinstudium ein solides und anwendungsbezogenes Grundlagenwissen der Prinzipien und Werkzeuge des Qualitätsmanagements zu erzielen. Entsprechende Kompetenzen sind für die Qualitätsarbeit in allen Arten medizinischer Einrichtungen gleichermaßen wichtig. Hierdurch soll auch die Weiterbildungsfähigkeit im Hinblick auf die Zusatzbezeichnung Ärztliches Qualitätsmanagement vermittelt werden. Der von der GQMG vorgelegte Lernzielkatalog besitzt als strukturierte und stark praxisorientierte Handreichung auch international zum Publikationszeitpunkt noch kein Pendant.

Das achtköpfige Autorenteam, welches über langjährige Projekterfahrung im Qualitätsmanagement im Gesundheitsweisen sowie in der Hochschuldidaktik verfügt, hat sechs grundsätzliche Kompetenzziele, sowie 10 spezifische Kompetenzziele formuliert und konsentiert. Diese werden jeweils von einer Liste von wesentlichen Grundbegriffen und Beispielen flankiert. Die Kompetenzziele fokussieren auf Qualitätsverbesserungen, einschließlich Patientensicherheit und Behandlungserfolg vor dem Hintergrund einer ärztlichen Führungsrolle im interprofessionellen Kontext.

Die AG strebt eine Vernetzung und einen Diskurs zum Thema mit Lehrenden aller medizinischen Fakultäten an, die in den jeweiligen Studiengängen inhaltlich für das Fachgebiet Qualitätsmanagement verantwortlich sind. Ziel dieses Austausches soll eine gemeinsame kontinuierliche Weiterentwicklung des Lernzielkatalogs für den Themenkomplex Qualitäts-, Risikomanagement und Patientensicherheit darstellen.

Download unter: https://www.gqmg.de/publikationen/

Zitierweise:

Vogeser M, Börchers K, James J, Koch J, Kurscheid-Reich D, Kuske S, Pietsch B, Zillich s: Competence-based catalog of learning objectives for the subject area of quality management in medical studies – position paper of the working group Quality Management in Education, Training and Continuing Education of the Society for Quality Management in Health Care (GQMG). J Med Edu 2023;40(4),

Kontakt und weiterführende Informationen:

Wir gestalten Qualität für Patientinnen,
vernetzen Gesundheitsberufe, verbessern Prozesse

Die Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG) ist ein Netzwerk für alle Menschen, die an der Qualität in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung arbeiten.

• Wir gestalten Qualitätskultur mit Blick auf Patienten, Mitarbeiterinnen und Wirtschaftlichkeit.
  • Wir führen einen wissenschaftlichen Diskurs zu Qualität und Patientensicherheit und beziehen Stellung.
  • Wir vernetzen die Akteure des Qualitäts- und Risikomanagements, geben ihnen Anregung und praktische Unterstützung.

Die GQMG besteht seit 1993, seit 2002 ist sie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWM